AGB

 Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma SEB Möbel

 
§ 1 Allgemeines
Für alle Vereinbarungen, Angebote und Lieferungen sind ausschließlich nachfolgende Bedingungen maßgebend. Sie gelten durch die Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung als anerkannt. Abweichende Bedingungen des Bestellers sowie mündliche Nebenabreden, die nicht von uns schriftlich bestätigt werden, sind für uns unverbindlich, auch wenn ihnen nicht widersprochen wird. Technische und gestalterische Abweichungen von Beschreibungen und Angaben in Prospekten, Katalogen und schriftlichen Unterlagen sowie Modell-, Konstruktions- und Materialänderungen bleiben vorbehalten, ohne dass hieraus Rechte gegen uns hergeleitet werden können. Für die Abwicklung von Aufträgen über das Internet bzw. unsere Webshops gelten gesonderte Geschäftsbedingungen.

§ 2 Preise, Angebote, Aufträge
Angebote und Preise sind unverbindlich und freibleibend ab Firmensitz zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Bestellungen und Aufträge werden erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung bzw. den Lieferschein rechtsverbindlich. Bei Lagerwaren ist die Rechnung gleichzeitig Auftragsbestätigung. Widerspruch ist nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Auftragsbestätigung oder Rechnung möglich.

§ 3 Wartung und Reparatur
Wartungen und Reparaturen werden zum jeweils gültigen Stundensatz durchgeführt. Für die Anfahrt berechnen wir eine Anfahrpauschale.
Kostenvoranfragen sind kostenpflichtig und werden bei Auftragserteilung mit den Kosten der Reparatur verrechnet.

§ 4 Versand
Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen generell frei Haus. Versand innerhalb der Europäischen Union auf Anfrage. Die Wahl des Versandweges bleibt uns überlassen. Kosten für außerordentliche Versandarten gehen zu Lasten des Empfängers. Bei Lieferungen an uns unbekannte Empfänger erfolgt der Versand per Nachnahme bzw. gegen Vorkasse.

§ 5 Zahlung
Lieferungen erfolgen gegen offene Rechnungen. Unsere Rechnungen sind zahlbar ohne Abzüge innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungsdatum. Änderungen oder Kürzungen unserer Rechnungen werden ohne schriftliche Zustimmung nicht akzeptiert. Bei nichttermingerechter Zahlung erfolgt eine Zahlungserinnerung. Bei der ersten Mahnung sind wir berechtigt 5,- € Mahngebühr zu erheben. Bei der Überschreitung der Zahlungsfrist von mehr als 2 Wochen ist der Käufer verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem geltenden Bundesbankdiskontzinssatz zu zahlen. Der Käufer ist nicht berechtigt, ohne unsere schriftliche Zustimmung gegen unsere Forderungen aufzurechnen oder ein Zurückhaltungsrecht geltend zu machen. Werden Zahlungsfristen um mehr als 2 Wochen überschritten, so werden unsere gesamten Forderungen aus Lieferungen fällig, auch wenn teilweise andere Zahlungsbedingungen vereinbart worden  sind.

§ 6 Eigentumsvorbehalte
Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unserer Forderungen Eigentum der Firma SEB Möbel.
Verpfändungen oder Sicherheitsübereignungen von unter Eigentumsvorbehalt stehender Waren sind dem Käufer untersagt. Von einer Pfändung oder sonstiger Beeinträchtigung unseres Eigentums hat uns der Käufer unverzüglich zu unterrichten.

§ 7 Warenrücksendungen, Gewährleistung
Beanstandungen können nur binnen 7 Tagen nach Eintreffen am Bestimmungsort berücksichtigt werden. Bei allen Mängelrügen und Rücksendungen sind Lieferschein oder Rechnung einzusenden. Rückwaren werden nur nach unserem vorherigen Einverständnis bei portofreier Rücklieferung angenommen und unter Abzug der Kosten für Neuaufmachung (20%) gutgeschrieben, soweit nicht die Rückgabe aufgrund berechtigter Beanstandung erfolgt. Nicht freigemachte Sendungen werden nicht angenommen. Ihre Rücksendungskosten für berechtigte Reklamationen werden Ihnen erstattet.

Die Garantiefrist ergibt sich aus der Maßgabe unserer Lieferanten. Sie beträgt im Regelfall 6 Monate. Andere Garantiefristen können durch uns festgelegt werden. Bei Eingriffen und Reparaturen durch nicht von uns autorisierte Personen erlischt der Garantieanspruch. Werden Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht dem Original entsprechen, gehen die daraus entstandenen Schäden zu Lasten des Kunden. Bei Geltendmachen von Garantieansprüchen sind folgende Punkte zu beachten:
a) Bei Geltendmachung von Garantieansprüchen, ist die Rechnungsnummer anzugeben. Wird der Nachweis des berechtigten Garantieanspruches nicht erbracht, berechnen wir für die Überprüfung 13,- €.
b) Die beanstandete Ware wird nur mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung entgegengenommen.
c) Ausgenommen von der Garantie sind Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, soweit sie von uns geliefert wurden.
d)    Finalgeräte anderer Hersteller (Monitore, Drucker, ...) werden nur in der Originalverpackung entgegen-genommen. Für alle nicht defekten Baugruppen berechnen wir eine Testpauschale von 25,- €.

§ 8 Datenschutz
Im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes sind wir berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung eingeholten Daten über den Käufer zu verarbeiten, zu speichern und auszuwerten.

§ 9 Vermietung von technischen Geräten
Für die Vermietung von technischen Geräten durch die Fa. SEB gilt die „Ergänzende Vereinbarung über Mietgeräte”.

§ 10 Erfüllungsort, Teilnichtigkeit
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Leipzig. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, so werden die übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Es gelten jeweils unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer neuesten Fassung.
 

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